Der 25. November ist der Internationale Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“
Am Freitag, den 24.11.2023 werden von ca. 12:00–13:00 Uhr in der Hildesheimer Innenstadt am Angoulême-Platz und vor der Jakobi-Kirche Brötchentüten an Passantinnen und Passanten vom „Aktionsbündnis gegen Gewalt an Frauen“ verteilt. Die Brötchentütenaktion gibt es auch in diesem Jahr wieder in Stadt und Landkreis Hildesheim.
In vielen Bäckereien, Kiosken und Lebensmittelläden gibt es diese besonderen Tüten, mit der Aufschrift „Gewalt gegen Frauen kommt nicht in die Tüte“. In den gelben Tüten sind wichtige Telefonnummern, bei denen angerufen werden kann, wenn Hilfe oder Beratung benötigt wird. Mit diesen Tüten kommt diese Information dort an, wo sie vielleicht gebraucht wird, zu Hause.
Gewalt gegen Frauen – darüber darf und muss offen geredet werden! Häusliche Gewalt ist strafbar und wird von Polizei und Gerichten verfolgt. Seit 2002 gibt es auch das Gewaltschutzgesetz. Leider ist für viele Frauen und Kinder das eigene Zuhause kein Ort der Geborgenheit und der Sicherheit. Zu viele erleben daheim Demütigungen und sogar lebensgefährliche Bedrohungen. Gewalt gegen Frauen ist kein Problem sozialer Brennpunkte, sondern findet in allen sozialen, ethnischen, Bildungs- und Altersschichten statt.